close
Facebook Flohmarkt

Facebook Flohmarkt

28. Februar 2013Flohmarkt

Facebook Flohmarkt: Wer ihn noch nicht kennt, sollte ihn sich dringend anschauen. Denn der Facebook Flohmarkt ist die ideale Möglichkeit, günstig an Babysachen zu kommen. Vom grundsätzlichen Aufbau her ist der Facebook Flohmarkt ein Flohmarkt wie jeder andere. Doch was ihn dennoch besonders macht, möchte ich euch kurz erklären.

Wie habe ich vom Facebook Flohmarkt erfahren?

Vom Facebook Flohmarkt habe ich mehr oder weniger zufällig erfahren. Ich habe mich mal wieder bei meiner Freundin darüber aufgeregt, dass Babysachen immer so teuer sind. Da erzählte sie mir, dass ein befreundetes Pärchen ihre Babysachen oft beim Facebook Flohmarkt kauft und damit richtig Geld spart. Also wollte ich mir das mal näher anschauen.

Wie funktioniert der Facebook Flohmarkt?

Die Voraussetzung um am Facebook Flohmarkt teilnehmen zu können ist natürlich, dass man auch ein Facebook-Profil hat.

Im Prinzip hat jede Stadt bzw. jeder Landkreis seinen eigenen Facebook Flohmarkt (z.B. „Buxtehude und Umgebung“). Dieses sind dann Facebook Gruppen, in die man von einem bestehenden Mitglied eingeladen werden muss. Anschließend hat man dann über die Gruppe eine Übersicht über die derzeitigen Angebote. Da die Gruppen immer regional sind, hat man meistens, aufgrund der geringen Entfernung, auch die Möglichkeit die Ware abzuholen. Somit entfallen beim Facebook Flohmarkt auch in den meisten Fällen die Versandkosten.

Die Produkte im Facebook Flohmarkt sind i.d.R gebraucht und ausführlich beschrieben. Ein Bild ist eigentlich auch immer vorhanden und wenn nicht, kann man eins vom Verkäufer anfordern.

Nach meinen Erfahrungen sind die Produkte auch immer so wie beschrieben. Aber wie überall kann es natürlich auch hier „schwarze Schafe“ geben.
Das Risiko kann man natürlich auch dadurch umgehen, dass man die Ware selbst abholt und in bar bezahlt.

Fazit zum Facebook Flohmarkt

Besonders für Eltern ist der Facebook Flohmarkt eine tolle Sache, da oft Babysachen angeboten werden. Ein großer Vorteil beim Facebook Flohmarkt ist, dass es sehr einfach ist, sich mit dem Verkäufer auszutauschen. Somit bekommt man immer alle Fragen beantwortet. Unser Erfahrung nach waren die Kaufabwicklungen stets unkompliziert und wir haben durch den Facebook Flohmarkt schon eine Menge Geld gespart.